Team-Coaching

Das Miteinander gezielt zum Erfolgsfaktor machen: dabei können wir Führungs- und Projekt-Teams mit Team-Coaching unterstützen. Oft stehen am Anfang wiederkehrende Konflikte und festgefahrene Situationen. Die Beteiligten wissen, dass es so eigentlich nicht weitergehen kann. Aber was genau ist das Ziel? Wohin soll es gehen? Schon an dieser Stelle kann es wichtig sein, dem Spirit des Teams und seiner Weisheit einen sicheren Raum zu geben. Wenn man sich später die Ergebnisse der Arbeiten in dieser Phase ansieht, wundert man sich, was alles von Anfang an schon zur Verfügung stand. Allerdings war man noch blind dafür.

 

Gemeinsamer Weg – individuelle Entwicklung

Team-Coaching ist ein gemeinsamer Weg, auf dem die Mitglieder oft erstaunliche individuelle Entwicklungen und Erfahrungen machen. Wenn es gut läuft, wird das Team für die Beteiligten zu einem unverzichtbaren Element, das die eigene Arbeit unterstützt. Und sie erkennen auch (oft zur eigenen Überraschung), dass der eigene Beitrag für das Team wertvoll ist. Sie erleben, dass es einen Unterschied macht, ob sie dabei sind oder nicht.

 

Vielfalt & Gleichwertigkeit

Wir ermöglichen einen Raum, im dem Vertrauen, Offenheit und Mut wachsen können.

Zwei wichtige Elemente sind Vielfalt und Gleichwertigkeit. Beides ist nötig, um wirklich auf Augenhöhe miteinander umzugehen und Rangfragen nicht zu marginalisieren, sondern sie mit all ihren Auswirkungen anzuschauen. Dann kann man auch Reibungen zulassen, etwas wagen, unpopuläre Positionen zum Ausdruck bringen, individuelle Stärken entfalten – und dabei das gemeinsame Ziel im Auge behalten.

 

Eine neue Basis

Ein Team kann sich durch Team-Coaching von festgefahrenen Positionen oder aus chronischen Streitpunkten befreien und zu neuen robusten Übereinkünften bewegen.

Erfolgreiches Team-Coaching führt oft dazu, dass ein Team für die Umgebung eine ganz neue Ausstrahlung bekommt, im Sinne einer Leadership-Position. Es bekommt einen höheren Rang, kann zum Vorreiter werden.

Kurze, regelmäßige Team-Coachings mit gegenseitigem Feedback und Erfahrungsaustausch sind erfrischend und halten ein Team fit. Das Zusammenarbeiten macht Spaß und wird kreativer.