Stimmen von Kunden

DSC_5239 Coaching 

 

  • Bei den Gesprächen mit Ihnen habe ich gelernt, auch die Perspektiven (Interessen, Bedürfnisse) der anderen ein- bzw. wahrzunehmen und gleichzeitig mich selbst klarer zu positionieren. Und zu mir und meiner Kompetenz zu stehen. Das gelingt mal mehr, mal weniger. Wobei mich letzteres auch nicht mehr so erschüttert wie früher.
(Marketing-Verantwortliche einer Versicherung 2015)

 

  • Dorothée und Franz Fendel sind ganz außergewöhnliche Berater und Coaches, die ein breites Erfahrungs- und Entwicklungsspektrum für Führungskräfte zu bieten haben. Der Kreis ohne Namen ist ein ganz besonderer Einstieg in ihre Arbeit, der schon viele Anstöße liefert. (…) Auch Reflexionen zum Thema Eigen- und Fremdwahrnehmung können dazugehören, müssen aber nicht, so wie nichts im Kreis ohne Namen „muss“.
(Richterin und Mediatorin zum KoN 2013)

 

  • Durch die Gespräche mit Ihnen ist mir klarer denn je, dass nur ich selbst es in der Hand habe, wie ich mir gegenüber eingestellt bin und wie ich mit (scheinbaren) Angriffen auf mein Selbstwertgefühl umgehe; dass Meta-Ebene und Humor helfen, und Mal-was-Ausprobieren. Es gibt einige Sätze und Bilder von Ihnen, die bei mir „angekommen“ sind. Dafür danke ich Ihnen sehr.
(Rechtsanwältin 2013)

 

Facilitation DSC_5184Facilitation & Moderation

 

  • …hatten zu jeder Zeit die Zügel in der Hand, ohne die Veranstaltung zu dominieren. So konnten wir unsere Vorstellungen äußern und effektiv zusammenführen. Außerdem haben sie immer wieder neue Impulse während der Workshops gegeben, die uns voran gebracht haben. Die Stichworte waren punktgenau treffend formuliert.
(Wirtschaftsprüfer nach Workshop 2014)

 

  • Besonders gut gefiel mir das Wechselspiel der Facilitatoren und die Professionalität darin. Hier wurde auch kein Punkt ausgelassen!
(Unternehmerin nach Workshop 2014)

 

  • Da ich den Arbeitsstil von Franz und Dorothee ja aus eigener Erfahrung in Coaching und Seminar bereits kannte, kam ich gut damit zurecht. Manches Mal empfinde ich es für mich als sehr anstrengend, da für mich auch sehr „fordernd“ und ich merke, dass ich das nicht immer gleichermassen leisten kann.
  • Besonders gut finde ich das Zusammenspiel zwischen Dorothee und Franz und die Forderung der Teilnehmer. Ebenso super ist die punktgenaue „Tarierung“ (des Teilnehmerteams) innerhalb des Workshops und die excellente Zusammenfassung der Ergebnisse. Ich bin doch immer wieder erstaunt wie man Dinge auf den Punkt bringen kann.
(Unternehmerin nach Workshop 2014)

 

Coaching 1 DSC_5162Kommunikation

 

  •  Gefällt mir, der Feldgedanke 🙂
    Und dabei klingt es in Ihren Worten so plausibel und vor allem unkompliziert – toll! Ich freue mich sehr auf die anstehenden Entwicklungen und bin positiv gespannt.
(Leiterin Kommunikation eines Krankenhauses 2015)

 

  • Ich finde es gut, dass wir uns damit beschäftigen, wo wir momentan stehen und was diese Befragung mit uns gemacht hat, damit wir nicht irgendwie losgehen, sondern bewusst unser großes Thema „gelingende Kommunikation“ bearbeiten können.
(Leiterin Unternehmensentwicklung und Prozessmanagement eines Krankenhauses während Team-Facilitation 2015)

 

Feld DSC_5188Team-Coaching

 

  • …ich hab mich sehr über unsere letzte Arbeitssession gefreut und manchmal ist es schon am nächsten Tag so, dass sich das eine oder andere in einem anderen Licht darstellt…
(Unternehmerin in einem Team-Coaching zum Thema Nachfolge & Führungskultur 2016)

 

  • Wie zufrieden waren Sie mit den Ergebnissen des Workshops? 100%
  • Wie zufrieden waren Sie mit der Beratung (z.B. Konzepte) im Vorfeld? 100%
  • Wie zufrieden waren Sie insgesamt mit Unternehmensberatung Fendel & Partner GbR? 100%
  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Beitrag, den der Berater zur Zielerreichung geleistet hat? 100%
  • Inwieweit hat sich Ihre Investition (Kosten – Zeit) gelohnt? 100%
  • Das hat mir gefallen: Trainer geht sehr gut auf die Gruppe ein  Trainer gibt der Gruppe gute und neue Denkanstöße
(Leiter Internationales Marketing in einer Business-Unit der BASF nach Team-Coaching 2013)

 

bildschön 3 DSC_5202Workshops

 

  • Ich mag diesen Arbeitsstil sehr und es ist sehr hilfreich um Sachen auf den Punkt zu bringen.
  • Es ist auch schön wie Franz und Dorothée zusammenarbeiten und einander ergänzen, das ist eine Bereicherung.
(M&A-Anwalt nach Workshop zu Vision und Identität 2014)

 

  • Nochmals vielen Dank für euren selbstlosen und professionellen Einsatz. Ihr habt uns „vorangebracht“ – und damit sind wir schon gewachsen.
(Vize-Präsident einer internationalen M&A-Vereinigung in Deutschland nach Workshop zu Wachstum 2014)

 

  • Sehr gut eingespieltes Team – die Rollen von FF und DF sind sehr gut verteilt, das ist komplementär. Wichtiges rauskitzeln und behutsam, aber doch spürbar auch führen.
(M&A-Beraterin nach Workshop zu Vision und Identität 2014)

 

  • 83 % sagten:  Wir sind einen großen Schritt weitergekommen, und ich bin gespannt, was unser Team jetzt daraus machen wird.
  • 17 % sagten: Ich weiß nicht, ob und wie wir das in den Alltag einbauen werden.
  • 66 % sagten: ich finde die sachlichen Ergebnisse gut – damit können wir weiterkommen
(Zustimmung nach Workshop zu Vision und Identität 2014)

 

  • Haben Sie recht herzlichen Dank, dass Sie bei uns waren und wir mitmachen durften. Mir hat es super Spaß gemacht. Es ist gut die Gedanken etwas abschweifen zu lassen und über den Tellerrand zu blicken.
(Partner eines internationalen M&A-Beratungshauses nach Workshop zu Wachstum 2009)

 

  • Mir ist wieder klar geworden, wie wichtig es ist, regelmäßig diesen Boxenstopp einzulegen und sich selbst über die Schulter zu schauen. Und das geht nur unter Anleitung, zumindest bei mir.
(Business-Coach 2008)

 

01_Potenzial-EntwicklungPotenzial-Entwicklung

 

  • Ja, empfehle Fendel & Partner überall da, wo es im Unternehmen klemmt und der Grund in den Mitarbeitern, der Führung, den Menschen liegen könnte.
(Unternehmer nach Workshop zu Wachstum 2014)

 

  • In meinem Umfeld möchte ich gerne Resonanzkörper sein und Kommunikation nicht einfach ins Leere laufen lassen, weil es einfach wohltuend ist.
(Leiterin Unternehmensentwicklung und Prozessmanagement eines Krankenhauses während der Arbeiten zu Team- und Führungskultur 2015)

 

  • Ich empfehle Fendel & Partner für: „Quer“ – „Anders“-denken Grenzen öffnen, „Tellerränder“ verschieben, Horizonte erweitern.
(Unternehmer nach einem Wachstumsworkshop 2014)

 

02_Veränderung_und_qualitatives_WachstumVeränderung & Qualitatives Wachstum

 

  • Viele Gespräche sind bereits gut gelaufen und so wie es jetzt aussieht, werden wir auch den Zeitplan gut einhalten.
(Personalleiterin eines Krankenhauses vier Monate nach Team-Facilitation zu Kommunikation & Führungskultur 2016)

 

  • Einfach wunderbar, was hier in so kurzer Zeit bewegt und kommuniziert werden konnte – herrlich.
(Leiterin Personal eines sozialen Dienstleisters während der Arbeiten zu Team- und Führungskultur 2015)

 

  • Ich empfehle Fendel & Partner für: Coaching, Teambuilding, Teamkonsolidierung und -weiterentwicklung, Visions- und Strategieentwicklung.
(Unternehmerin nach einem Wachstumsworkshop 2014)

 

03_TeamentwicklungTeam-Entwicklung

 

  • Ich bleibe ruhig und das Team in Taiwan fasst langsam Mut. In 2 Wochen probiere ich den Kreis mit dem Sales Team. Bin nach vorbereitenden Einzelgesprächen sehr optimistisch. Die möchten sprechen.
(Vice-President der Business-Unit eines internationalen Anbieters im Elektronikbereich 2015)

 

  • …greife gerne auf das bei Ihnen Erlernte zurück. Insbesondere das Dreieck als stabilisierendes Gestaltungselement spielt dabei eine wichtige Rolle und Ihr Hinweis unten („…miteinander sprechen und nicht übereinander..“) ist vielleicht wirklich das Erfolgsrezept, damit so ein Dreieck funktioniert.
(Partner einer internationalen Unternehmensberatung zwei Jahre nach Team-Entwicklung 2013)

 

  • …die Arbeit mit Ihnen und Ihrer Frau hat mein Leben (und Arbeiten) maßgeblich geprägt…
(Partner einer internationalen Unternehmensberatung nach Team-Entwicklung 2011)

 

04_Lösungswege_aus_Konflikten_und_Blockaden Lösungswege aus Konflikten & Blockaden

 

  • Der Fendel & Partner-Arbeitsstil ist: Ungewöhnlich spannend. Überraschend hilfreich. Originell und kreativ, intuitiv und spontan.
(Unternehmer nach Workshop zu Business Development 2014)

 

  • Ich empfehle Fendel & Partner für: Konfliktlösungen, Teamstrukturen, Führung. Aufdecken des Unausgesprochenen.
(Unternehmer nach Workshop 2014)

 

05_Strategie&Business-Developement&Stakeholder-ManagementStrategie & Business Development & Stakeholder Managment

 

  • Ich würde Fendel & Partner gerne weiterempfehlen, vor allem für strategische Fragestellungen, könnte mir aber auch Unterstützung bei Personalangelegenheiten vorstellen.
(Partner einer WP- u. Steuerberatungsgesellschaft nach Workshop zu Wachstum 2014)

 

  • Sie haben uns geholfen, die DNA unseres Unternehmen zu verändern
(Vorstand einer internationalen Unternehmensberatung nach der Arbeit an Führungskultur und Strategie 2012)

 

  • Ohne die Arbeit mit Ihnen hätten wir unser Unternehmen so nicht aufbauen können.
(Patron eines Restaurants und Catering-Unternehmer nach Coaching-Prozess 2009)

Fendel & Partner